top of page
1 H. Schölkmann.jpg

Hermann Schölkmann

Liebe Leser,
in meinem Personalausweis steht Rötgesbüttel als Geburtsort, sicherlich mittlerweile eine Rarität. Meine Eltern besaßen einen Bauernhof, die Mitarbeit der ganzen Familie war angesagt, folglich bin ich ländlich sozialisiert.
Nach dem Abitur in Braunschweig stand fest, dass die Zukunft leider nicht auf dem zu kleinen Bauernhof zu finden ist. Ich studierte Chemie und auch Biologie und landete schließlich als Lehrer an einem Gymnasium in Wolfsburg. Zum Schluss meiner Dienstzeit, im Sommer 2020 trat ich in den Ruhestand ein, koordinierte ich als Studiendirektor die gymnasiale Oberstufe meiner Schule.

Schon in jungen Jahren trat ich in diverse Vereine unseres Dorfes ein. Mein Favorit war die Feuerwehr. Nach dem Durchlaufen der meisten Funktionsstellen, vom Jugendwart über Schriftwart bis zum Gruppenführer, übernahm ich mit 29 Jahren das Amt des Ortsbrandmeisters. In dieser Zeit gelang es, die FF Rötgesbüttel zur Stützpunktfeuerwehr zu erheben und zwei Großfahrzeuge zu installieren. Nach 9 Dienstjahren wurde ich zum Gemeindebrandmeister gewählt. Für die weiteren 23 Jahre war ich dann Chef der 750 aktiven Feuerwehrleute des Papenteichs und Einsatzleiter bei weit über 1000 Einsätzen.
Auch mein privates Glück fand sich in Rötgesbüttel.

Meiner Ehefrau und mir wurden drei, mittlerweile erwachsene, Kinder geschenkt. Komplett wurde die Familie durch fünf Enkel. Alle sind ortstreu geblieben, im Papenteich, hier in Rötgesbüttel, lässt es sich gut leben.

Schon vor 20 Jahren wurde ich in den Gemeinderat Rötgesbüttels gewählt, bekleidete dort gleich das Amt des Fraktionsvorsitzenden der CDU/Unabhängigen Fraktion. 2016 kam dann die Wahl zum Bürgermeister, ein Amt, das ich sehr gerne ausübe. Die Gestaltung des Dorfes, das Voranbringen unserer Infrastruktur und der Lebensumwelt zum Wohle der Bürger treiben mich an. Die positiven Rückmeldungen aus dem Dorf bestärken mich in meinen Bemühungen.
Gleiches gilt auch für den Papenteich.
Als Fraktionsvorsitzender der Unabhängigen/FDP Gruppe versuche ich mich gestaltend und fördernd einzubringen. Offen zu sein für andere Meinungen, den politischen Diskurs zu suchen und, falls man selber irrt, auch den Ansatz des Andersdenkenden zu übernehmen, das ist mein Ziel.
Das Ohr am Bürger, immer ansprechbar zu sein für Nöte und Ängste und auch Lösungswege aufzeigen zu können, so stelle ich mir politische Arbeit vor, ein humanistischer, vernunftbetonter Ansatz.

Kontakt

Tel: 016094534773

email: Hermann.Schoelkmann@wg-papenteich.de

unseregemeinde_Papenteich_02.jpg
bottom of page